Der neue Vorstand des Bürgervereins Burgkunstadt (v. l. n. r.): Otto Scheid, Marion Berthold, Dr. Sarah Haase, Dr. Ulrike Dinglreiter, Dr. Marcus Dinglreiter, Filips Callens, Alexander Hanna, Carita Müller, Dr. Klaus Prell, Manfred Weigand, Thomas Müller.
Foto: Leo Dinglreiter
Burgkunstadt. Auf eine erfolgreiche Arbeit im Stadtrat blickt die Fraktionsvorsitzende des Bürgervereins, Dr. Ulrike Dinglreiter, bei der Mitgliederversammlung des Vereins im „Hotel-Gasthof Drei Kronen“ vergangene Woche zurück. Die Arbeit der Stadtratsfraktion gestalte sich sehr erfolgreich, wichtige Themen konnten umgesetzt werden, nicht zuletzt dank der guten Kontakte zu den anderen Fraktionen und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im Stadtrat, betonte Dinglreiter.
Als wichtige Ergebnisse der Stadtratsarbeit der vergangenen beiden Jahre nannte Dinglreiter den Beschluss des Stadtrats, dass Burgkunstadt bis 2040 klimaneutral werden solle. Ein wichtiger Meilenstein war auch, dass die Sitzungsunterlagen für die Stadtratssitzungen der Öffentlichkeit vor den Sitzungen über die Homepage der Stadt zugänglich gemacht werden. In einer Sondersitzung legten Stadtverwaltung und Stadtrat gemeinsam die Prioritätenreihenfolge für die etwa 60 zurzeit angestoßenen und laufenden Projekte fest.
Der Vorsitzende des Bürgervereins, Dr. Marcus Dinglreiter, bedauerte eingangs, dass aufgrund der Coronabestimmungen in den Jahren 2020 und 2021 keine Mitgliederversammlungen durchgeführt werden konnten. Im zweiwöchigen Turnus stimmte sich der Vorstand über wichtige Themen per Videokonferenz ab. An den Videokonferenzen konnten alle Mitglieder teilnehmen. Zweimal jährlich erscheint die Bürgerzeitung mit Artikeln zu Burgkunstadt und zu allgemeinen kommunalpolitischen Themen. Die Zeitung wird kostenlos an die Haushalte verteilt. Kürzlich wurden auch die Online-Ausgabe der Bürgerzeitung und das Kommunalwiki neu aufgesetzt.
Außerordentlich unerfreulich sei es, so Dinglreiter, dass wegen Corona keine persönlichen Treffen und Versammlungen möglich gewesen waren. Er regte an, künftig monatliche Treffen durchzuführen und einmal im Jahr wieder ein Vereinsfest zu veranstalten.
Die Kassiererin Marion Berthold stellte die Jahresabschlüsse der Jahre 2019 bis 2021 vor. Die Kasse war von Franz Westermeyer und Wolfgang Hanna geprüft worden. Sie bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Dr. Marcus Dinglreiter dankte dem gesamten Vorstand für seine gute Arbeit.
Unter der Leitung von Stadtrat Thomas Müller wählte die Versammlung in geheimer Wahl einen neuen Vorstand:
Vorsitzender: Dr. Marcus Dinglreiter,
Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Sarah Haase,
Kassierer: Alexander Hanna,
Schriftführerin: Annika Kohles
Beisitzer: Reinhard Englert, Dieter Geyer, Filips Callens, Otto Scheid, Marion Berthold.
Die drei Stadträte, die der Verein stellt, sind geborene Mitglieder des Vorstands: Dr. Ulrike Dinglreiter, Thomas Müller und Manfred Weigand.
Per Akklamation wählte die Versammlung Dr. Klaus Prell und Carita Müller zu Kassenprüfern.